Elite

Das ist Elite (1984). Das Spiel wird heute 39 Jahre alt.
Spiele zu jener Zeit waren nicht nur 2D, sie waren auch Arcade. Man spielt, und wenn man stirbt, ist das Spiel vorbei – die nächste Partie fängt man von vorne an.
Elite ist das erste Spiel mit animierter 3D-Grafik, und es ist auch das erste Spiel mit Savegames und Progression. Als solches hat es die Spieleentwicklung sehr umfassend beeinflusst. Wing Commander, EVE und No Man’s Sky haben ihre Quellen hier.
Elite war eine Idee von David Braben und Ian Bell, beides Engländer und daher kam das Spiel zunächst für den BBC Micro raus. Es wurde später auf viele andere 8-Bit Systeme portiert, darunter auch der C64. Es verkaufte sich rund 100.000 mal auf dem BBC Micro und weitere 600.000 mal für den C64. Insgesamt wurden rund 1 Million Exemplare umgesetzt.
Insgesamt gab es von Elite selbst noch drei Nachfolgespiele, die aktuelle Version ist Elite: Dangerous. Da sieht das Gameplay dann so aus:
Elite Dangerous Gameplay.
Mein Elite T-Shirt hat das C64 Elite Wireframe Model der Cobra und den Text “Keep Calm And Jump Onwards”.
T-Shirt Design mit schwarzem Hintergrund und in transparent .