Kernfusion

isotopp image Kristian Köhntopp -
September 17, 2023
a featured image

Heise schreibt: Kernfusion: Deutschland fehlt laut Studie eine Strategie .

“Der Fusionsenergie könnte in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren der entscheidende Durchbruch gelingen, aber Deutschland schaut nur staunend oder skeptisch zu”, kritisierte von Tschirschky. Deutschland brauche eine Fusionsstrategie für sämtliche Schritte von Lieferketten über Forschungsförderung bis zu Verwaltungsvorschriften.

Golem schreibt: Deutschland fehlt laut Studie eine Strategie dafür

In zehn bis fünfzehn Jahren könnte die Technik für die Stromerzeugung einsatzfertig sein, meint die Unternehmensberatung Strategy&.

Die Studie hätte ich ja gerne mal gesehen. Denn soweit ich weiß, sind alle bisherigen kontrollierten terrestrischen Fusionen Energie-Negativ gewesen und haben zudem die unangenehme Eigenschaft, das Reaktorgefäß zu schmelzen, in dem sie stattfinden, würden sie lange genug laufen, um sinnvoll Energie zu erzeugen.

Aber schauen wir mal nach der Studie. Ich habe sie runtergeladen: Link .

Die ist von “Strategy&”, einer Unternehmensberatung, die 2008 von Booz, Allen & Hamilton an PwC verkauft wurde. Die Studie malt die üblichen IEA Szenarien für die Energieversorgung der Zukunft auf, um dann auf eine hätte-könnte-würde Welt umzuschwenken, in der wir auf einmal Kernfusion haben. Dabei wird in diesen Slides Konjunktiv verwendet, denn es gibt keine dauerhafte existierende Kernfusion in diesem Planetensystem, außer in der Sonne.

Fusion energy may be the missing key to a sustainable, sufficient and affordable energy supply: Im Jahr 2040 taucht magisch Kernfusion auf, und im Jahr 2050 ersetzt sie komplett und just-in-time die fossile Restenergie.

Consultantwitzchen am Rande: Das Lithium für die Fusion bekommen wir aus recycelten Batterien, hihi! Eigentlich brauchen wir Deuterium, und Lithium nur als Zwischenschritt für Tritium, aber Witz!

Die Zutaten und das Resultat.

Die Zutaten in unserem Fantasiebaukasten sind 100% Buzzword-Compliant:

  • Magnets! Superleitend!
  • AI!
  • Quantencomputerz!
  • Und High Powered Laz0rz!

Alles muss unbedingt auf eine einsame Insel mit einem Vulkan, und wir brauchen auch eine weiße Perserkatze!

Hier eine technisch aussehende Zeichnung einsetzen, und diesmal nicht wieder eine von diesen Perry-Rhodan Rißzeichnungen, bitte!

Und jetzt bitte: FOMO Alarm! FOMO Alarm! Release the Fördermittelkraken! Denn: Es ist ein Rennen zwischen den Nationen! Energy too cheap to meter! Wir brauchen eine Strategie! Und Geld! Viel Geld!

Bitte stoppt sofort Fernfusion, wir haben bald schon Kernfusion! Und Perserkatzen mit Lasern!

The decisive advantage over existing renewables: Fusion energy is simultaneously base-load capable and easily scalable. Und der Feenstaubverbrauch ist minimal!

Sagte ich: “Energy to cheap to meter?”

Das ist ein verbrannter Begriff aus den 50er Jahren. Wir haben stattdessen “secure and cheap oversupply.” Yay!

The amount of energy from raw materials for fusion available worldwide is sufficient for secure and cheap energy oversupply: 250 Kilo Treibstoff pro Jahr statt ganzer Güterzüge voller herkömmlicher Energieträger. Oder Berlin-Mitte überdachen. Halt, was? Wieso nicht? Eine Solarmall in Mitte kann unsere Energieprobleme auch lösen?

Was fehlt denn dann noch für funktionierende Kernfusion? Naja, im Grunde nix, außer der Technik. An der wir schon seit 80 Jahren vergeblich herum erfinden. Aber diesmal ist es wirklich fast so weit.

Großes Unternehmensberaterehrenwort!

The remaining challenges until fusion’s commercial maturity are expected to be manageable with technology available today.

Darum dreht jetzt unbedingt die Geldhähne auf, dann wird unsere Zaubertechnologie die kommende Klimakrise magisch weg putzen, ohne dass sich irgendjemand umstellen muss.

What needs to be done now? A National Fusion Energy Strategy can turn Germany’s current position into an agenda for success.

und

If Germany acts in time, fusion energy has the potential to become a new engine for the German national economy.

Ergebnis

Ich bin under-fucking-whelmed von allem.

Also von diesem 18-Seiten-Null-Content Powerpoint, und hat irgendeiner der anwesenden “Journalisten”, die die Meldung gedruckt haben, sich den Fetzen auch nur mal kursorisch angesehen?

Ich sollte mehr Powerpoint machen, die Milliarden wären mein.

Das Köhntopp Institut für Feenstaub, gebt mir Fördermittel! Ihr braucht eine Strategie, Leute, sonst wird das nichts, wenn die Feenstaub-Fässer in meinem Keller überlaufen und das Land mit Wunschpulver überfluten.

Sticker

Share