Das Buch ist eine Serie von Essays, jedes zu einem bestimmten Aspekt von Operations, in dem die betreffenden Gruppen bei Google von den Hintergründen, der Organisation und der Technik ihrer Arbeit berichten. Das Buch zeigt eine Weise, wie man einen modernen Operations-Betrieb in der IT organisieren kann, der insbesondere auch für große verteilte Systeme in einem wirtschaftlichen Umfeld mit hohem Transaktionsvolumen, geringem End-User-Service und geringen Margen funktioniert.

Viele Aspekte dort können wertvolle Denkanstöße für die Weiterentwicklung oder Verifizierung der Entwicklung der eigenen Organisation bieten, wobei eine Reihe von Dingen auf die eigene Betriebsgröße, die verwendete Technik und das eigene wirtschaftliche Umfeld angepaßt werden müssen.

Das Buch zeigt auch, welchen Grad an Organisationsentwicklung viele Betriebe noch vor sich haben und daß Technik-, Organisations- und Personalentwicklung Hand in Hand gehen müssen, wenn das funktionieren soll - wobei die Technikentwicklung üblicherweise das einfachste und das letzte zu lösende Problem sein kann und muß.

Site Reliability Engineering”, many authors, EUR 21.71