JMStV: Nix neues

author image -
December 5, 2011
a featured image

Christian Scholz berichtet berichtet von der Jugendmedienschutztagung von ZDF, ARD und Kirchen (sic!) in Mainz.

Die Zusammenfassung ist: Die Debatte kommt nicht von der Stelle, die Argumente und Positionen sind noch immer dieselben wie vor 2 und 12 Jahren. Die Filterfraktion preist ihre technischen Lösungen an. Die Eltern- und Praktikerfraktion lacht trocken. Die Besitzer relativ neuer ‘Endgeräte’, die nicht Computer sind, sondern Handies, Playstations oder andere Spezialgeräte mit Internetzugang fragen, ob’s die Filter denn auch für $EXOTISCHE_HARDWARE gibt. Und am Ende verweigert man sich gemeinsam der Erkenntnis, daß sich Erziehung nun einmal nicht technisieren läßt, Jugendschutz also damit beginnt und endet, Eltern auszubilden und zu motivieren.

Wir danken für dieses Gespräch. Pieeep

Share