GPL V3 (2nd draft)

author image -
July 30, 2006
a featured image

GPL V3 (2nd draft) (Changes highlighted)

In Von der GPL und den daran hängenden Kommentaren habe ich einmal versucht, die GPL V2 zu erläutern, und was sie genau bewirkt. Der zweite Draft der GPL V3 ist nun veröffentlicht.

Man kann ihn sich im Wiki ansehen oder sich das PDF mit den markierten Changes zum ersten Draft herunterladen.

Eine Lizenz zu schreiben ist ein hartes Stück Arbeit. Die GPL hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur juristisch wasserdicht zu sein, sondern den Sachverhalt dennoch so allgemeinverständlich als möglich auszudrücken, und dabei nur so lang wie notwendig zu sein. Was das bedeutet, kann man sehr schön sehen, wenn man sich die Änderungen im 2nd draft auch einmal unter einem stilistischen Aspekt durchsieht.

Als PDF hat die GPL V3 (ein Stück Gesellschaftsvertrag, und die Grundlage der Zusammenarbeit des kooperativen Lagers ) nur 17 Seiten. Damit ist sie fast 30 mal kleiner als die gescheiterte EU-Verfassung.

Es gibt viele gute Gründe, das Ding jetzt durchzulesen und zu versuchen, es zu verstehen. Ihr werdet alle in dem Umfeld arbeiten, daß hier definiert wird.

Share